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Bester Fahrradträger für das E-Bike – der Vergleich

E-Bike für Auto

Das E-Bike bahnt sich seinen Weg in die Gesellschaft. In den letzten Jahren erfreut sich das mit einem Elektromotor betriebene Fahrrad größter Beliebtheit. Besonders Senioren, aber auch Pendler, Mountainbiker und Eltern greifen immer häufiger auf diese Möglichkeit zurück. Mit einem E-Bike können zu große Anstrengungen vermieden werden. Vielen Personen eröffnet das E-Bike die Möglichkeit, sich im Alter länger fit zu halten oder das Fahrrad als Alternative zum Auto zu verwenden. Zu diesem Trend gibt es kontroverse Meinungen, wir wollen uns hier jedoch einen anderen Aspekt ansehen: Gerade bei E-Bikes möchte man die höhere Reichweite nutzen, um eine Gegend zu erkunden und es entsteht der Bedarf, das schwerere E-Bike ein Stück mit dem Auto auf einem Fahrradträger zu transportieren. Bei dem Transport von E-Bikes auf dem Fahrradträger an der Anhängerkupplung ist jedoch einiges zu beachten:

Der Unterschied von einem E-Bike zu einem normalen Bike ist am stärksten im Gewicht zu finden. Zusätzlich kann noch die Befestigung der Haltearme am Fahrradrahmen herausfordernd sein. Nur noch das E-Mountainbike stellt hier noch höhere Anforderungen an einen Fahrradträger. Die zusätzlichen Anforderungen an Fahrradträger für E-Bikes haben wir im Folgenden zusammengestellt und schlagen Dir folgende geeignete Modelle vor:

123
ModellAtera Strada Evo 3Uebler i21Thule 939 VeloSpace XT 3
Preis

ab 630,50 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 06:19

786,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 06:19

704,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 04:18
Anzahl Fahrräder323
Max. Zuladung [kg]66kg60kg60kg
Eigengewicht des Fahrradträgers [kg]20kg13kg21kg
Geeignet für Rahmenrohr-Durchmesser [mm]25-8022-7522-80
BemerkungAbklappmechanismus mit Rollenauszug
auch für große Heckklappen geeignet
Für Reifenbreiten bis 4 " erweiterbar
maximale Tragkraft je Schiene 30 kg
Reifenbreite bis 4,5″ (ca. 11,5cm)
Radabstand 1300 mm max
für große Heckklappen geeignet
passend für Heckbox Thule Backspace
Ratschenbänder für Fatbikes 4,7" Räder erhältlich
minimaler Radschienenabstand [cm]19cm22cm19cm
maximale Reifenbreite [cm]6cm11cm12cm
maximaler Achsabstand [mm]1220mm1300mm1300mm
E-Bike geeignet?jajabedingt
Erweiterbarjaneinja
Abklappmechanismusjajaja
Diebstahlsicherungfür Träger und Fahrräderfür Träger und Fahrräderfür Träger und Fahrräder
Platzbedarf bei LagerungBügel klappbar (flache Lagerung)Schienen und Bügel klappbar (geringster Platzbedarf)Bügel klappbar (flache Lagerung)
Klappmechanismus für große Heckklappenjaneinja
Heckbox vom Hersteller verfügbarneinneinja
Höchstgeschwindigkeits-Empfehlung130 km/h130 km/h130 km/h
Preis

ab 630,50 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 06:19

786,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 06:19

704,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 04:18
DetailsZum Artikel !*DetailsZum Artikel !*DetailsZum Artikel !*

Was muss der Fahrradträger mehr können?

Der Fahrradträger für das E-Bike muss vor allem eines sein: belastbar! Die maximale Zuladung sollte also für zwei E-Bikes nicht unter 60 kg liegen und die Radschienen müssen das Gewicht eines E-Bikes aushalten können.

Ein Fahrradträger für E-Bikes muss eine erhöhte Zuladung aufnehmen können, wie hier der Atera Strada EVO 3. Auch die Haltearme sollten mit den meist etwas breiteren Rahmenrohren umgehen können.

Ein E-Bike hat oftmals den Nachteil, dass das zusätzliche Gewicht des Motors oder der Batterie dafür sorgt, dass nur wenige Fahrradträger für den Transport dieser Räder geeignet sind. Die Tragfähigkeit, um beispielsweise zwei oder drei Fahrräder transportieren zu können, muss somit gegeben sein. Dies erfordert eine punktgenaue Verarbeitung der Materialien. Auch eine gute Konstruktion muss gegeben sein. Letztlich ist die Rede nicht nur von der Belastbarkeit eines Produktes, sondern eben auch von der Sicherheit für den allgemeinen Straßenverkehr. Die einzelnen Radschienen müssen mit dem erhöhten Gewicht des Fahrrades zurechtkommen. Daneben muss auch die maximale Zuladung des Fahrradträgers (und die Stützlast der Anhängerkupplung) auf das Gesamtgewicht aller transportierten Fahrräder zusammen ausgelegt werden. Beide Punkte haben wir in unserem Produktfilter bereits vorkonfiguriert.

Haltearme für Rahmen-Akkus geeignet

Die Rahmenkonstruktion bei E-Bikes ist gerne breiter ausgeführt, um den Akku formschön in den Rahmen zu integrieren. Bei einigen Modellen ist der Akku unter dem Gepäckträger, diese E-Bikes haben in der Regel weniger Probleme mit den Haltearmen, aber bei jeder Art von Rahmenakku müssen die Haltearme des Fahrradträgers entweder so an einer anderen Stelle angebracht werden, dass sie das Fahrrad noch sicher halten oder die Haltearme müssen entsprechend weit geöffnet werden können. Meist ist das Sattelrohr, der Lenker oder die Querstange unproblematisch. Bei den breiteren Rahmenrohren sind die Atera Haltearme im Vorteil, da sie sich der Rohrform anpassen können, im Gegensatz zu Klemmhalterungen der meisten anderen Heckträger-Hersteller. In unserem Video haben wir den Effekt mal vorgeführt:

E-Bike auf Atera Strada Evo 3 befestigen - Ein Testbericht

Auch die Abstände zwischen den Rädern müssen groß genug sein. Dadurch, dass das E-Bike eine Batterie besitzt, kann es nicht ganz so schlank gehalten werden wie dies bei einem normalen Fahrrad der Fall ist. Daher müssen auch die Abstände zwischen zwei Rädern groß genug sein, um beide Modelle gut und sicher auf dem Träger verstauen zu können.

5 Tipps für den Transport von E-Bikes auf der AHK

Auf der Anhängerkupplung (AHK) ist bei Fahrradträgern die begrenzte Zuladung das Hauptproblem in Zusammenhang mit E-Bikes. Spätestens die Stützlast der Anhängerkupplung setzt hier Grenzen. Dennoch gibt es weitere Kniffe, die Du als Besitzer eines E-Bikes kennen solltest:

  1. Rückenschonend beladen: Auch wenn bei einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung der notwendige Hebeweg gering ist, sollte das E-Bike nicht aus dem Rücken heraus gehoben werden. Bei einem sehr empfindlichen Rücken sollte auch eine optionale Auffahrrampe erwogen werden.
  2. Gewicht reduzieren und lose Gegenstände entfernen: Die maximale Zuladung ist auf der Anhängerkupplung (AHK) begrenzt, daher sollten schwere Zubehörteile, wie der Akku, ein Fahrradschloss oder Werkzeug im Fahrzeuginneren transportiert werden. Auch lose Gegenstände wie etwa eine Klingelhaube ist besser im Fahrzeug aufgehoben.
  3. Schwerstes Fahrrad am nächsten zum Fahrzeug laden: Die Herstellerangaben definieren zwar ein maximales Zuladungsgewicht, jedoch ist es sicherer, wenn die schwersten Fahrräder in direkter Nähe zur Heckklappe und somit auch dem Kopf der Anhängerkupplung stehen. Das reduziert erheblich die auftretenden Drehmomente am Kupplungskopf.
  4. Vor Feuchtigkeit schützen: Mit einem universellen Kontaktschutz können die elektrischen Kontakte des E-Bikes während dem Transport geschützt werden, solange der Akku im Fahrzeuginneren lagert.
  5. Am besten ein spezielles Regencover für Kupplungsträger verwenden: Nicht alle Bike-Cover sind für Fahrradträger auf der Anhängerkupplung geeignet. Aber speziell bei den hochpreisigen E-Bikes, die zudem offene elektrische Kontakte während dem Transport haben, lohnt es sich, über ein Bike-Cover für den Transport nachzudenken.

Warum sind Fahrradträger für die Anhängerkupplung am besten geeignet?

Fahrradträger an der Anhängerkupplung sind sehr sicher und auf langen Strecken werden die Fahrräder spritsparend im Windschatten transportiert. Neben diesem dauerhaften Vorteil gibt es auch im Handling bei jeder Montage einen Vorteil. Das hohe Gewicht von E-Bikes muss nur einen geringen Weg hochgehoben werden, bis das Fahrrad auf dem Fahrradträger befestigt wird. Bei manchen Modellen ist mittlerweile sogar eine Auffahrrampe optional erhältlich, damit das Beladen noch komfortabler wird. Im Vergleich zum Heben aufs Fahrzeugdach oder den Heckträger an der Kofferraumklappe ist das schon sehr angenehm.

Bei den empfohlenen Modellen haben wir auch darauf geachtet, dass neben der notwendigen Stabilität andere Features enthalten sind. So sind zum Beispiel alle Modelle mit Abklappfunktion damit der Kofferraum zugänglich bleibt; meist sogar bei großen Heckklappen, wie sie gängige Minibusse oder Crosscamper haben. Bei normalen Vans, Kombis oder Stufenheckfahrzeugen sind die Abklappfunktionen aller Hersteller mittlerweile so ausgereift, dass der Kofferraum problemlos zugänglich bleibt und die schweren E-Bikes nicht abgeladen werden müssen.

Vor der Anschaffung solltest Du Dir auch darüber Gedanken machen, wie Du den Fahrradträger lagern möchtest und ob Du dafür ausreichend Platz hast. Dementsprechend ist es wichtig, ob der Fahrradträger sehr klein zusammengefaltet werden kann, wie z.B. der Uebler i21 oder der Westfalia BC60. Ansonsten braucht der Fahrradträger bei der Lagerung etwas mehr Platz, wenn dieser aber vorhanden ist und der Träger auch nicht im Kofferraum transportiert werden soll neben anderen Dingen, ist auch ein größerer Lagerbedarf nicht schlimm. In der Regel ist zumindest der Haltebügel abklappbar.

Weitere Modelle aus unserem Test:

Westfalia BC60

493,97 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 06:19
DetailsZum Artikel !*
Uebler F24

577,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 06:19
DetailsZum Artikel !*
Atera Strada E-Bike ML

438,79 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 04:19
DetailsZum Artikel !*
Atera Strada E-Bike M

407,55 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 02:18
DetailsZum Artikel !*

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Bei einem guten Fahrradträger für E-Bikes oder Pedelecs gibt es noch weitere Dinge, die eventuell individuell bei Dir beachtet werden sollten: Wenn Du zum Beispiel den Fahrradträger noch als Transportgestell verwenden möchtest sind nicht alle Träger geeignet. Hier empfehlen wir, dass Du Dir besonders den Thule Velospace oder den Westfalia BC60 näher ansiehst, da hier umfangreiches Zubehör für diese Anwendung erhältlich ist.

Weiterhin ist es individuell natürlich wichtig, auf welche Fahrradanzahl Du deinen Träger auslegen möchtest und ob davon nur ein Teil E-Bikes sind. Leider ist es vom Gesamtgewicht kaum möglich vier E-Bikes zu transportieren, aber drei leichte E-Bikes sind auf dem Atera Strada Sport M3 oder dem Atera Strada Evo3 möglich, da diese Modell sich mit einer hohen erlaubten Zuladung positiv vom Marktdurchschnitt von 60 kg maximaler Zuladung abheben. Falls nicht alle Fahrräder E-Bikes sind, was oft bei Familien mit Kinderfahrrädern der Fall sein dürfte, ist auch noch eine Erweiterung bei den genannten zwei Modellen von Atera erhältlich.

Am Ende spielt jedoch ein Punkt für viele die entscheidende Rolle: Der Preis.

Crashtest mit Fahrradträger für die Anhängerkupplung und E-Bikes

Genau bei diesem Aspekt ist jedoch Vorsicht angesagt! Besonders bei Fahrradträgern, welche auf Langstrecken oder auf Autobahnen eingesetzt werden, sollte dringend darauf geachtet werden, dass die Sicherheit an oberster Stelle steht. Zwar zahlt man für gute und qualitativ hochwertige Produkte seinen Preis, dennoch wird man dies in der Regel nicht bereuen, da im Falle eines technischen Versagens hier großer Schaden an den teuren E-Bikes oder den anderen Verkehrsteilnehmern entstehen kann. Gute Modelle sind bei geeigneter Lagerung und gelegentlicher Wartung enorm langlebig und können somit über Jahrzehnte genutzt werden.

Das Fazit der E-Bike Fahrradträger

Alles in allem ist festzuhalten, dass E-Bikes für fast alle Zielgruppen interessant sind. Ganz egal, ob Senioren oder junge Menschen. Doch zu einem guten E-Bike gehört auch ein guter Fahrradträger, wenn das gute Stück mal mit in den Urlaub genommen wird. Besonders hier ist es umso wichtiger einen Fehlkauf zu vermeiden. Gerade bei E-Bikes sollten Tragfähigkeit, Sicherheit im Straßenverkehr und Abstände zwischen den Rädern zu den relevantesten Entscheidungskriterien zählen. Wenn Du Dir nach dem Lesen des Artikels noch nicht sicher bist, welcher Träger der Richtige für Dich ist, empfehlen wir Dir zuerst einen Fahrradträger auszuleihen oder Dich im Fachhandel individuell beraten zu lassen.

123
ModellAtera Strada Evo 3Uebler i21Thule 939 VeloSpace XT 3
Preis

ab 630,50 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 06:19

786,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 06:19

704,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 04:18
Anzahl Fahrräder323
Max. Zuladung [kg]66kg60kg60kg
Eigengewicht des Fahrradträgers [kg]20kg13kg21kg
Geeignet für Rahmenrohr-Durchmesser [mm]25-8022-7522-80
BemerkungAbklappmechanismus mit Rollenauszug
auch für große Heckklappen geeignet
Für Reifenbreiten bis 4 " erweiterbar
maximale Tragkraft je Schiene 30 kg
Reifenbreite bis 4,5″ (ca. 11,5cm)
Radabstand 1300 mm max
für große Heckklappen geeignet
passend für Heckbox Thule Backspace
Ratschenbänder für Fatbikes 4,7" Räder erhältlich
minimaler Radschienenabstand [cm]19cm22cm19cm
maximale Reifenbreite [cm]6cm11cm12cm
maximaler Achsabstand [mm]1220mm1300mm1300mm
E-Bike geeignet?jajabedingt
Erweiterbarjaneinja
Abklappmechanismusjajaja
Diebstahlsicherungfür Träger und Fahrräderfür Träger und Fahrräderfür Träger und Fahrräder
Platzbedarf bei LagerungBügel klappbar (flache Lagerung)Schienen und Bügel klappbar (geringster Platzbedarf)Bügel klappbar (flache Lagerung)
Klappmechanismus für große Heckklappenjaneinja
Heckbox vom Hersteller verfügbarneinneinja
Höchstgeschwindigkeits-Empfehlung130 km/h130 km/h130 km/h
Preis

ab 630,50 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 06:19

786,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 06:19

704,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 04:18
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Kommentare

Heide P. 7. Juni 2022 um 15:07

Hallo,
zu meinem Fahrrad KTM Macina Tour 610 Modell 2021, Tiefeinsteiger Wave suche ich einen geeigneten Kupplungsfahrradträger. Mein Fahrrad wiegt rund 27 kg inkl. Akku, ansonste Schwalbe Energy Plus Bereifung (50-622), d.h. max. 50mm breit bei 28/29 Zoll. Die Rahmengröße beträgt 56, Aluminium, Akku im Rahmen integriert, also Kastenmodell. Transportieren will ich exakt dieses 1 Fahrrad, also keine 2 oder 3. Bisher hatte ich den UeblerF24 oder i21 mit Rückfahrhilfe im Blick.
1. Bisher konnte ich keine präzise Info (weder von KTM noch von Uebler) bekommen, welches Haltesystem für dieses spezielle Fahrrad funktionieren und ich bin mir nicht sicher ob 80×80 mm ausreichen.
2. Ich müsste dafür eine AHK nachrüsten lassen (Toyota Yaris). Dafür gibt es eine abnehmbare Kupplung mit einer Stützlast von 50 kg. Mit 27 kg Fahrrad + 13 kg Fahrradträger käme das gerade hin für 1 Fahrrad. Jetzt schreibt mir aber die Werkstatt, dass die Kombination Fahrradträger und Pedelec zu schwer ist, für die zulässige Stützlast. Durch die Hebelwirkung würde sich die Gewichtskraft erhöhen, welche auf den Kugelkopf wirkt.

Gibt es denn überhaupt ein Fahrradträgersystem, das für mein Fahrrad funktionieren könnte??? Oder kann ich das knicken? Aber ein Transport mit der Bahn für Fernstrecken ist auch mit vielen Tücken behaftet.

VG Heide

Antworten

Marcel 19. Juni 2022 um 15:03

Hallo Heide,

danke für die interessante Frage. Da Du nur genau ein Fahrrad transportieren möchtest, bieten sich auch die Einer-Fahrradträger an. Die findest Du der hier über unseren Produktfilter, das sind derzeit die Modelle Uebler F14 und Eufab Amber 1.
Der Toyota Yaris hat in der Tat nicht die beste Zuladung. Da kommt es ja auch nicht nur darauf an, welches Gewicht die Kupplung als Bauteil aushält, sondern auch, wie die Befestigung am Auto ausgelegt ist. Diese Werte findest Du in deinem Fahrzeugschein. Ob deine Werkstatt meint, das es an der Stützlast oder am sogenannten Dn-Wert eng wird, kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen. An deiner Stelle würde ich aber einfach dort nachfragen. Die Fahrradträger an sich sind echt leicht (10 bzw. 9 kg) und sollten dein Fahrrad am Rahmenrohr unter der Sattelstande sicher aufnehmen können.

LG,
Marcel vom mein-fahrradträger – Team

Antworten

Weber 28. März 2021 um 16:17

Hallo,
der Artikel war für mich sehr interessant. Ich wusste nicht, was alles bei einem Fahrradträger beachtet werden muss. Jetzt stehe ich vor der Frage, welcher Fahrradträger kommt für uns in Frage. Wir haben uns 2 E-bike Klappfahrräder Hercules Rob Fold R 8 Rahmenhöhe 46 cm, Reifengröße 20“, Akku abnehmbar, Gewicht ca.20 kg gekauft. Es ist das erste Mal, dass wir Fahrräder mit dem Auto mitnehmen wollen. Welcher Fahrradträger auf AHK wäre für diese Fahrräder der geeigneste. Könntet Ihr uns eine Empfehlung geben? Vielen Dank.
VG Sigrid

Antworten

Marcel 2. April 2021 um 13:18

Hallo,

danke für das positive Feedback. 🙂

Die Hercules Rob Fold Fahrräder sind durch ihren tiefen Rahmen in der Tat etwas schwieriger. Hier würde ich empfehlen ein Modell mit breitem Haltebügel und abnehmbaren Haltearmen zu nehmen. Vom Gesamtgewicht stellen auch 2 Fahrräder mit ca 20 kg kein Problem dar. Die meisten Fahrradträger haben 60 kg maximale Zuladung und auch die AHK selbst hat in den meisten Fällen ausreichend Stützlast. Das solltest Du natürlich noch einmal kontrollieren.

Ganz konkret könnte ich mir bei Dir den Uebler i21 oder den etwas günstigeren Atera Strada E-Bike M vorstellen. Wenn Dir die Abklappfunktion nicht so wichtig ist, könnten auch die Uebler F-Modelle eine Alternative darstellen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter und schreib uns doch für was Du Dich entschieden hast. 🙂

LG,
Marcel vom mein-fahrradträger.de -Team

Antworten

Klaus Peters 5. März 2021 um 17:54

Hallo, welche Fahrradträger sind für 3 e-Bikes geeignet?

Antworten

Marcel 7. März 2021 um 13:24

Hallo,

ich bringe demnächst einen ausführlichen Artikel zu dem Thema, aber vermutlich brauchst Du die Antwort etwas früher. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich den Atera Strada Sport M3 eine tolle Wahl, etwas mehr Komfort hast Du z.B. beim Uebler i31 und richtig gute All-rounder – auch für eine große Heckklappe – bekommst Du mit dem Atera Strada EVO3 oder dem Thule Velospace XT3.

Die Atera Modelle zeichnen sich durch eine besonders hohe Zuladung aus und haben somit bei E-Bikes einen zusätzlichen Vorteil.

LG,
Marcel vom mein-fahrradträger.de -Team

Antworten

Christin 22. Februar 2021 um 11:55

Hallo, wir haben 2 E-Bikes mit Rahmenakku und Kunststoffrahmen (NUVELOS). Zu dem möchten wir noch 2 normale Räder für unsere Kinder mitnehmen. In Summe als 4 Räder. Es ist schwierig, dafür einen geeigneten Träger zu finden. Kannst du uns einen Träger empfehlen? Wir sind uns nicht sicher bzgl. der Befestigung der Räder. Danke.

Antworten

Marcel 22. Februar 2021 um 20:20

Hallo Christin,

in der Tat sind die Nuvelos ein wenig schwieriger mit den Haltearmen zu befestigen. Einige Stellen an der Sattelstange oder dem Sattelrohr sollten aber doch gehen. Ich denke, das Gesamtgewicht der Fahrräder wird aber bei deinem Vierer-Gespann das größere Problem. Wegen den zwei E-Bikes mit ca 25 kg (Nuvelos haben ja trotz Kunststoff einiges an Gewicht) bist Du schon in der Gegend von 50 kg. Eine „normale Zuladung“ wird daher mit 60 kg zu gering sein. Es gibt einige Modelle mit 67 kg bis zu 75 kg Zuladung die sich für dich noch eignen könnten. Die Uebler F-Serie (ohne Abklappfunktion) oder einige Modelle von Atera (Filter vorausgewählt) könnte ich mir vorstellen für Dich. Zur Sicherheit solltest Du aber meiner Meinung nach zuerst das Gesamtgewicht deiner Fahrräder bestimmen.

LG,
Marcel vom mein-Fahrradträger-Team

Antworten

p.Jendroschek 28. Januar 2021 um 18:04

Habe 2 neue KTM E-Bikes. Beide US Modelle mit Rahmenaccu.Leider passt mein Heckträger nicht mehr zu den
Rädern.Hat jemand einen Tipp welcher Heckträger für 2 US E-Bikes mit Rahmenaccu Bosch Powertube geeignet ist.

Antworten

Marcel 30. Januar 2021 um 11:57

Hallo,

eine ähnliche Fragestellung hatte auch bereits Volker vor Dir. Bei breiteren Klappbügeln, z.B. bei Dreierträgern, sind die Haltearme in der Position etwas flexibler. So solltest Du auch eine gute Stelle finden, um den Haltegriff dann an einer geeigneten Stelle am Sattelrohr oder dem Querrohr unterzubringen. Ein Träger, mit dem ich hier gute Erfahrungen gemacht habe, ist zum Beispiel der Atera Strada Evo3.

LG,
Marcel von mein-fahrradträger.de

Antworten

Volker van de Logt 21. Dezember 2020 um 16:42

Leider finde ich keinen Fahrradträger für meine E Bikes, mit eingelassenem Akku im Rahmen. Rahmengröße 10×10 cm. Mein Aktueller, Ihr Testsieger, Thule 933100 Fahrradträger EasyFold XT 2, ist zu klein und ich kann die Räder nicht mit den Krallen befestigen. Können Sie mir einen Träger nennen, der E Bikes mit größeren Ramen befestigen kann? Wenn ich die Tests sehe, dürfte keiner für die neuen E Bikes mit Rahmenakkus funktionieren.

Antworten

Marcel 21. Dezember 2020 um 23:01

Hallo,

danke für deine Problemschilderung. In der Tat sind die Haltearme meist nur auf maximal 80 mm ausgelegt. Dabei ist es auch egal, ob es an den Haltearmen Klemmen (eher Thule oder Uebler) oder Bänder hat (z.B. Atera). Mit Bändern ist man meist etwas flexibler bei sehr ungewöhnlichen Formen.
Ich vermute daher, das dein Problem am besten gelöst werden kann, wenn Du Dir einen Träger mit etwas breiterem Klappbügel zulegst und so die abnehmbaren Haltearme an andere Stellen am Fahrradrahmen oder des Sattelrohres angreifen können. Meist werden diese Klappbügel bei Dreierträgern automatisch Breiter, da man ja auch drei Haltearme unterbringen muss. Ein Träger mit dem ich hier gute Erfahrungen gemacht habe, ist zum Beispiel der Atera Strada Evo3, aber eventuell klappt es mit diesem Tipp ja auch schon bei deinem Thule Easyfold XT2.

LG,
Marcel von mein-fahrradträger.de

Antworten

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